Geburtshaus Delphys
Badenerstrasse 177
8003 Zürich

Telefon 044 491 91 20
Fax 044 491 91 56
info@delphys.ch

Telefonsprechzeiten:
Mo - Fr: 10 – 11 Uhr

Mails werden von Mo-Fr,
Anfragen auf der mailbox täglich beantwortet

Infoveranstaltungen für werdende Eltern:
(bitte unbedingt untenstehende Wegbeschreibung + Lageplan beachten!)

Dienstag, 02.10.18 um 19.00
Samstag, 13.10.18 um 10.00
Mittwoch, 31.10.18 um 19.00

Montag, 05.11.18 um 19.00
Samstag, 17.11.18 um 10.00
Dienstag, 27.11.18 um 19.00

Dienstag, 04.12.18 um 19.00
Samstag, 15.12.18 um 10.00
Mittwoch 19.12.18 um 19.00

Für die Infoveranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Infoveranstaltung findet im Raum FLEX 1 statt. 
Den Raum erreicht man über die grosse Freitreppe (Lift links neben der Treppe).
Im Innenhof Eingang auf der rechten Seite benutzen.
Kursraum Kalkbreite

(zum Vergrössern anklicken)

Wir sind ein stillfreundliches Geburtshaus

Frauen, die ihr Kind stillen wollen, werden in ihrer Absicht unterstützt und von uns vor und nach der Geburt kompetent beraten.

Wir orientieren uns an Richtlinien die dem neuesten Wissensstand entsprechen und bilden uns regelmässig weiter.

Schon während der Schwangerschaft unterstützen wir die Mutter darin, das Vertrauen in die eigene Stillfähigkeit zu vertiefen. Wir vermitteln ihr das nötige Wissen dazu.

Unmittelbar nach der Geburt unterstützen wir die Mutter, damit sie mit dem Stillen beginnen kann, sobald sie und das Kind bereit sind.

Die junge Familie bleibt nach der Geburt Tag und Nacht zusammen.

Das Stillen passt sich dem Rhythmus des Kindes an.

Weil Muttermilch alles enthält, was ein Säugling während der ersten sechs Monate braucht, verabreichen wir dem gesunden Neugeborenen in der Regel keine zusätzliche Flüssigkeit.

Sollte die Mutter zeitweise von ihrem Kind getrennt sein, zeigen wir ihr, wie sie auch dann den Milchfluss erhalten kann.

Um das Neugeborene in seinem natürlichen Saugverhalten an der Brust nicht zu stören, verzichten wir auf Nuggis und Schoppen.

Wir machen im Geburtshaus keine Werbung für Muttermilchersatzprodukte, Schoppenflaschen oder Nuggis.

Wir vermitteln den Eltern beim Abschluss der Wochenbettbetreuung Informationen und Adressen für weiterführende Beratung, damit jede Mutter weiss, wo sie bei Stillschwierigkeiten oder Fragen Rat und Hilfe findet.

Wir beraten die nicht stillende Mutter zur Ernährung ihres Neugeborenen und zur Pflege ihrer Brust gut und einfühlsam.

 

Sonja und Beat mit Norin

«Wir wünschten uns für die Ankunft unseres Kindes auf dieser Welt und den Start für uns als Familie eine ruhige, behütete und warme Atmosphäre. Im Delphys haben wir diesen Ort gefunden. Auf dem ganzen Weg von den Kontrollen über den Vorbereitungskurs, die Geburt bis zum Wochenbett, fühlten wir uns ernst genommen und kompetent begleitet! Dies gab uns bei all den neuen (Grenz)-Erfahrungen Halt und Zuversicht für die nächsten Schritte. Wir sind beeindruckt von den Leistungen der engagierten Hebammen und all den anderen guten Feen! Wir sind dankbar und froh, dass alles so gut verlief und wir den Start mit unserem kleinen Zuckerbollen so positiv erleben durften.»

Sonja und Beat mit Norin